Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Hammer Hilfe von Alberto
Spende für einen guten Zweck

Ouidah, Hammer, Venzago, Benin, Voodoo. Hammer Auktionen

25 Jahre nach Drehbeginn von Venzagos „Mounted by the Gods“ in Benin endet nun das unbeschreibliche
Voodoo-Abenteuer hier in Zürich, bei Hammer Auktionen an der Baslerstrasse.

Machen auch Sie mit, und werden Sie ein Teil dieses einmaligen Abenteuers!

Die Voodoo-Versteigerung vom 16. Juli 2016 war ein voller Erfolg. Alberto Venzago und Hammer Auktionen
haben 5’000 Franken an das Mahoulissa-Kloster in der Küstenstadt Ouidah (Benin) spenden können.

Die unverkauften Fotografien von Alberto Venzago (weiter unten) können nun für kurze Zeit
über Hammer Auktionen direkt erworben werden.

Der Netto-Erlös geht dabei vollumfänglich für Renovationen an das Mahoulissa-Kloster.

Die Preise sind auf Wunsch von Alberto weit unter dem Marktwert weil er, auch aus Dankbarkeit
für das Erlebte, die dringenden Renovationen des Klosters schnellst möglich finanzieren will.

Mit dem Kauf einer der letzten Fotografien der Voodoo-Serie erwerben Sie also nicht nur
ein beeindruckendes Kunstwerk zu einem unglaublichen Preis, sondern helfen damit direkt.

Geht es nach Metonnou Telahouin TOKPO, dem Kloster-Vorsteher, werden Sie die Geister und Götter tausendfach belohnen!

Den Fortschritt der Arbeiten dokumentieren wir laufend auf unserer Facebook-Seite.

1

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 133.

 

Mahinou Déhoussou Santos aus dem Quartier Lébou in Ouidah hatte zwei Drillingsgeschwister, die bei der Geburt starben. Ihre Mutter befragte daraufhin das Fa-Orakel, welches verkündete, dass sich die Tochter in den Dienst des Voodoo-Gottes Déhoussou stellen solle. An den Déhoussou-Zeremonien, die jeden Freitag an der Küste stattfinden, nehmen ausschliesslich Priesterinnen teil, die an ihren weissen Kopftüchern zu erkennen sind. Mahinous Hingabe an Déhoussou ist so stark, dass sie Haus und Hof verlassen und ihre Kinder dem Ehemann übergeben hat, um sich ganz dem Gebet zu widmen.

 

Auflage 1/3.

 

CHF 500.-

6

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas). 127,8 cm x 127,8 cm Eiche massiv, schwarz gespritzt, Passepartout weiss 4 mm.

H 100 cm. B 100 cm.

 

Top Autogarage in Ouidah.

 

Auflage: 1/7.

 

CHF 3’000.-

8

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 145.

 

Kpassenon war ursprünglich Motorradmechaniker. Eines Nachts erschienen ihm zwei Leoparden im Traum und verkündeten ihm, er sei der neue König des heiligen Hains. Anderntags ging Kpassenon zum amtierenden König und erzählte seinen Traum. Der König verlangte einen Beweis, und so gingen beide in den Hain. Als sie vor einem gewaltigen Baum standen, kam mit einem Mal ein Sturm auf. Heftige Böen brachten den Baum zu Fall. Zwei Wochen später, am 14. Juli 1988, kehrten beide Männer an denselben Ort zurück. Wieder brach ein mächtiger Sturm aus. Sie warfen sich zu Boden, um nicht verletzt zu werden. Als sich der Sturm legte, stand der Baum wieder aufrecht. Dem König genügte dieses Zeichen als Beweis, und er erklärte Kpassenon zum neuen König und Hüter des heiligen Hains.

 

Auflage: 1/3.

 

CHF 500.-

9

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 92.

 

Daniel Avoudjeman von Agonssa (Ouida) spricht unter Verwendung eines Fetischs einen Fluch aus. Gott Legba muss zu jedem Handel zwischen Sterblichen und Göttern seine Einwilligung geben.

 

Auflage: 1/3.

 

CHF 500.-

15

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Eine allmächtige allwissende Voodoo-Priesterin in Parakou.

 

Auflage: 1/3.

 

CHF 500.-

18

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 14 und 15.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Die Menschen aus Ouidah bereiten seit Wochen ein grosses Fest für Mahounon und Gounon vor. Es ist eine grosse Ehre, an der Mahoulissa-Zeremonie teilnehmen zu dürfen.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

21

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 48.

 

Die Kinder des Hüters der heiligen Schlange Dan, welche eine der höchsten Gottheiten des Voodoo symbolisiert. Die Narben in den Gesichtern der Kinder weisen sie als Schlangenhüter aus.

 

Auflage: 1/3.

 

CHF 500.-

Ihn fasziniert die Kamera mehr als das Ritual.

24

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
– Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 172 und 173.
– Facts (Februar 2003). Der Ausstellungsführer zur grössten Galerie der Schweiz. Seite 23.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ihn fasziniert die Kamera mehr als das Ritual.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Auf dem Weg zur Zeremonie in Abomey.

25

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Auf dem Weg zur Zeremonie in Abomey.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

 

 

Für die Chakatou ist Rauch eine Quelle von Kraft und Macht.

32

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas). 95 cm x 127,8 cm Eiche massiv, schwarz gespritzt, Passepartout weiss 4 mm.

H 76 cm. B 100 cm.

 

Für die Chakatou ist Rauch eine Quelle von Kraft und Macht.

 

Auflage: 1/7.

 

CHF 3’000.-

Die Chakatou sind Zauberer, denen ihre Bestimmung durch ein aussergewöhnliches Ereignis kundgetan worden ist. So arbeitete Cosmé ursprünglich als Lokführer. Eines Tages geschah ein furchtbares Unglück, das er als Einziger überlebte. Er verstand sofort, dass er auserwählt war, den Willen der Götter zu befolgen. Zeremonien unter dem Vorsitz der Chakatou erfordern wochenlange Vorbereitungen. Die nötigen Zutaten kauft man auf dem Fetischmarkt.

33

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Publiziert:
Mounted by the Gods. Seite 75.

 

Die Chakatou sind Zauberer, denen ihre Bestimmung durch ein aussergewöhnliches Ereignis kundgetan worden ist. So arbeitete Cosmé ursprünglich als Lokführer. Eines Tages geschah ein furchtbares Unglück, das er als Einziger überlebte. Er verstand sofort, dass er auserwählt war, den Willen der Götter zu befolgen.  Zeremonien unter dem Vorsitz der Chakatou erfordern wochenlange Vorbereitungen. Die nötigen Zutaten kauft man auf dem Fetischmarkt.

 

Auflage: 1/3.

 

CHF 500.-

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Wird dem Tänzer mit Gewalt der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern. Die Tänze dauern bis zu drei Tagen.

47

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
– Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 194 und 195.
– Facts (Februar 2003). Der Ausstellungsführer zur grössten Galerie der Schweiz. Seite 22.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Wird dem Tänzer mit Gewalt der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

Die Tänze dauern bis zu drei Tagen.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

48

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 182 und 183.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer mit Gewalt der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

49

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 190 und 191.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer mit Gewalt der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

56

Filmstill ab Beta SP. Signierter Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 1.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

 

 

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

57

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern. Erschöpft bricht der Voodoosi nach stundenlangem Tanzen zusammen.

58

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 16 und 17.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern. Erschöpft bricht der Voodoosi nach stundenlangem Tanzen zusammen.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

59

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
– Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 200 und 201.
– Facts (Februar 2003). Der Ausstellungsführer zur grössten Galerie der Schweiz. Seite 21.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Oft fallen Zuschauer in Trance. Dies gilt als besonderes Glück.

63

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
– Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 203.
– Persönlich (Januar 2003). Seite 17.
– Facts (Februar 2003). Der Ausstellungsführer zur grössten Galerie der Schweiz. Seite 17.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Oft fallen Zuschauer in Trance. Dies gilt als besonderes Glück.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

64

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
– Persönlich (Januar 2003). Seite 18 und 19.
– Facts (Februar 2003). Der Ausstellungsführer zur grössten Galerie der Schweiz. Seite 19.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer bei einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins im Zustand der Trance. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

65

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

 

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

66

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 189.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

67

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Facts (Februar 2003). Der Ausstellungsführer zur grössten Galerie der Schweiz. Seite 22.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

68

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
– Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 202.
– Persönlich (Januar 2003). Seite 16.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

69

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 184 und 185.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Gin und Blut sind wichtige Zutaten für Voodoo-Rituale.

76

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas)

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 12 und 13.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Gin und Blut sind wichtige Zutaten für Voodoo-Rituale.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Mitglied des alten Rates am Fluss Mono. Der Bokounon nimmt Kontakt mit den Göttern auf und bittet sie um die Filmerlaubnis.

77

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 174.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Mitglied des alten Rates am Fluss Mono. Der Bokounon nimmt Kontakt mit den Göttern auf und bittet sie um die Filmerlaubnis.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

 

 

Ein Mitglied des alten Rates am Fluss Mono. Vor dem Ritual diskutieren die Bokounons, welche Tiere geopfert werden müssen.

78

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 186 und 187.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Mitglied des alten Rates am Fluss Mono. Vor dem Ritual diskutieren die Bokounons, welche Tiere geopfert werden müssen.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Die Menschen aus Ouidah bereiten seit Wochen ein grosses Fest für Mahounon und Gounon vor. Es ist eine grosse Ehre, an der Mahoulissa-Zeremonie teilnehmen zu dürfen.

79

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
– Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 188.
– Persönlich (Januar 2003). Seite 14.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Die Menschen aus Ouidah bereiten seit Wochen ein grosses Fest für Mahounon und Gounon vor. Es ist eine grosse Ehre, an der Mahoulissa-Zeremonie teilnehmen zu dürfen.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Augenblick kurz vor der Trance.

80

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 175.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Augenblick kurz vor der Trance.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

 

 

Strassenbekanntschaft in Ouidah.

81

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 178.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Strassenbekanntschaft in Ouidah.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

82

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 120 cm. B 100 cm.

 

Publiziert:
Persönlich (Januar 2003). Seite 12.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein Tänzer im Zustand der Trance während einer seltenen Regen-Zeremonie am Fluss Mono im Westen Benins. Sein Gesicht ist zum Schutz vor bösen Geistern mit einer Maismaske bedeckt. Wird dem Tänzer der Bastrock übergestreift, werden die brachialen Energien freigesetzt. Sie vereinigen sich mit den Göttern.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

Ein dem Gott Legba geweihter Schrein vor dem Eingang eines Hauses in Abomey; er beschützt es vor Krankheiten, unreinen Geistern und dem Tod. Legba ist das Bindeglied zwischen Voodoo-Göttern und Menschen. Nichts geschieht ohne seine Einwilligung, und oft ist er launisch und grausam.

83

Filmstill ab Beta SP. Signierter Pigmentdruck mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 100 cm. B 132 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 10 und 11.

 

Ausgestellt:
– Ouidah, Kulturzentrum (2000).
– Montreal, Filmfestival (2001).
– Köln, Photokino, BilderBilder (2004).
– Wien, Westlichtgalerie (Leica, 2005).
– Zürich, Toni-Areal (2005).
– Schwaz, Haus der Völker (2005).
– Zürich, Galerie Casa Smeralda (2006).
– Bogotá, Kolumbien (2007).
– Medellín, Kolumbien (2007).
– New York, Greene Street (2008).
– Zug, Casino (2009).

 

Ein dem Gott Legba geweihter Schrein vor dem Eingang eines Hauses in Abomey; er beschützt es vor Krankheiten, unreinen Geistern und dem Tod. Legba ist das Bindeglied zwischen Voodoo-Göttern und Menschen. Nichts geschieht ohne seine Einwilligung, und oft ist er launisch und grausam.

 

Auflage: 1/1.

 

CHF 1’000.-

 

 

Kpassenon wird König

92 Verkauft

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Publiziert:
– Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 143.
– Facts (Februar 2003). Der Ausstellungsführer zur grössten Galerie der Schweiz. Seite 29.

 

Kpassenon war ursprünglich Motorradmechaniker. Eines Nachts erschienen ihm zwei Leoparden im Traum und verkündeten ihm, er sei der neue König des heiligen Hains. Anderntags ging Kpassenon zum amtierenden König und erzählte seinen Traum. Der König verlangte einen Beweis, und so gingen beide in den Hain. Als sie vor einem gewaltigen Baum standen, kam mit einem Mal ein Sturm auf. Heftige Böen brachten den Baum zu Fall. Zwei Wochen später, am 14. Juli 1988, kehrten beide Männer an denselben Ort zurück. Wieder brach ein mächtiger Sturm aus. Sie warfen sich zu Boden, um nicht verletzt zu werden. Als sich der Sturm legte, stand der Baum wieder aufrecht. Dem König genügte dieses Zeichen als Beweis, und er erklärte Kpassenon zum neuen König und Hüter des heiligen Hains.

 

Auflage: 1/3.

 

CHF 500.-

Kpassenon der König

93

Hasselblad 6x6 digi-scan. Signierter Museo Portfolio Rag mit HZ Rahmen (Museumsglas).

H 50 cm. B 50 cm.

 

Publiziert:
Voodoo: Mounted by the Gods. Seite 141.

 

Kpassenon, König von Ouidah und Hüter des heiligen Hains ist der eigentliche Hohepriester des Voodoo in Westafrika. Niemandem ausser ihm ist der Zutritt zum heiligen Hain gestattet, den die Seelen der Toten bewohnen. Ein Kopfschmuck schützt sein Gegenüber vor der Kraft seines Blickes. Es heisst, dass man erblindet, wenn man Kpassenon direkt in die Augen schaut.

 

Auflage: 1/3.

 

CHF 500.-

Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …