Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Collier

Länge

52 cm.

Land

Sahelzone

Material

Kopal, Glas

Provenienz

Galerie Walu, Zürich.

Untere Schätzung

100.00 CHF

Obere Schätzung

200.00 CHF

Zuschlag

52 CHF

Neu aufgezogen, S-Hakenverschluss.

Seit jeher begleiteten und faszinierten Schmuckperlen in mannigfaltigen Formen und Materialien die Menschen aller Kulturen. Kulturgeschichtlich gesehen sind sie aber weit mehr als blosse Schmuckstücke.

In Afrika schätzte man Perlen sicher ihrer Schönheit wegen, sagte ihnen aber auch magische, schützende Kräfte nach und verwendete sie zusätzlich als Tausch- und Zahlungsmittel.

Kopal-Perlen waren unter anderem auch Bestandteil der Mitgift und wurden z.B. an Hochzeiten feierlich getragen.

Weiterführende Literatur:
Borel, France (1999). Schmuck. Kostbarkeiten aus Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz.

Collier - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …