Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Gedenk-Kopf

Höhe

24 cm.

Ethnie

Akan-Aowin

Land

Ghana

Material

Terrakotta

Provenienz

- Galerie Walu, Zürich (1989). - Nachlass Dr. H. und C. Baumann, Bern.

Expertisen

Thermolumineszenz-Altersbestimmung: 200 Jahre (+/-20%)

Untere Schätzung

5,000.00 CHF

Obere Schätzung

8,000.00 CHF

Zuschlag

7,052.80 CHF

Aufgrund der Grösse und des Erhaltungszustandes besonders wertvoller Porträtkopf mit edlem Gesicht und schmuckvoller Frisur.

Die idealisierten Porträts der Verstorbenen aus gebranntem Ton wurden von Frauen gefertigt, denen das Handwerk mit Keramik vorbehalten war. Sie wurden zur Erinnerung an Vorfahren und als materialisierte Verbindung zwischen Dies- und Jenseits in gesonderten Hainen aufgestellt und dort so lange zeremoniell verehrt, bis niemand sich an die Dargestellten mehr erinnern konnte.

Weiterführende Literatur:
Cole, Herbert M. / Ross, Doran H. (1977). The Arts of Ghana. Los Angeles: University of California.

Gedenk-Kopf - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …