Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Maske

Höhe

22 cm.

Ethnie

Pende

Land

DR Kongo

Material

Holz, Textil

Provenienz

- Nachlass Dr. H. und C. Baumann, Bern. - Hammer Auktion 16 (20.01.2018) Lot 90. Storniert (unpaid).

Technik

Ohne Sockel (base NOT included).

Untere Schätzung

100.00 CHF

Obere Schätzung

200.00 CHF

Zuschlag

58.10 CHF

Mbangu genannte Maske, die der Legende nach einen Epileptiker darstellt, welcher bei einem Sturz ins Feuer sein halbes Gesicht verbrannte. Weiss ist das Symbol für den Tod, Schwarz für das Leben (Umkehrung der Hautfarbe).

Der Maskentanz hatte zum Ziel, kranke Personen in ihrem Leiden zu begleiten und ihnen Beistand zu leisten. Dem Patienten wurde damit aufgezeigt, dass seine Abnormalität kein Einzelfall war.

Weiterführende Literatur:
Sousberghe, Leon (1958). L`art Pende. Gembloux: Éditions J. Duculot.

Maske - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …