34,5 cm.
Senufo
Côte d’Ivoire
Gelbguss
- Emil Storrer (1917-1989), Zürich (1954). - Nachlass Alberto Galaverni (1933-2013), Parma.
Ohne Sockel / without base
100.00 CHF
200.00 CHF
2,538.50 CHF
Im Inventar der Sammlung Galaverni wie folgt beschrieben: „A Senufo metal mask. The Senufo metal mask reproduced the scheme of the classic wooden mask, especially true for the older specimen. They probably had socio-religious functions, but they certainly were aesthetic models for the wooden production. Thls rerlned specimen recalls that in the Rijkmuseum voor Volkenkunde in Leiden (3394-2). Ex-collection E. Storrer, Zürich, 1954.“
Die Maske stellte das Idealbild einer jungen, schönen Frau dar.
Obwohl sie auch anlässlich des feierlichen Abschlusses einer Beerdigung auftreten konnte, war ihr Tanz – unter Vorbehalt von regionalen Unterschieden – weniger ernst als mancherorts angenommen. Unter Umständen tanzte sie einen grazilen, anmutigen und sogar charmanten Auftritt, der auch die Unterhaltung und die Förderung des sozialen Zusammenhaltes der Gemeinde zum Ziel hatte.
Weiterführende Literatur:
Förster, Till (1988). Die Kunst der Senufo. Zürich: Museum Rietberg.