Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Schlitztrommel, „lukumbi“

Breite

98 cm.

Höhe

46,5 cm

Ethnie

Tetela

Land

DR Kongo

Material

Holz

Provenienz

Schweizer Privatsammlung, Basel.

Technik

Ohne Sockel / without base

Untere Schätzung

2,000.00 CHF

Obere Schätzung

3,000.00 CHF

Zuschlag

Üblicherweise als Schlitztrommeln bezeichnet gehört dieses Prestigeinstrument aber Genau genommen zu der Gruppe der Idiophone, d.h. zu den Selbsttönern, die als Ganzes schwingend einen Klang erzeugen und über keine gespannte Saite oder Membran verfügen. Geschlagen wurde es mit Harz versehenen Schlägeln.

Schlitz-Gongs waren im Besitz und in der Obhut des höfischen Orchesters. In der Vergangenheit schenkte ein Würdeträger auch gelegentlich einem seiner Fürsten einen solchen Gong als Zeichen der Anerkennung.

Der unverwechselbare Klang kündigte unter andrem die Ankunft oder eine Rede des Königs an und begleitete Tänze oder zeremonielle Rituale. So trat z.B. der Priester mit seiner Hilfe in Verbindung mit der „anderen“ (spirituellen) Welt, um mit Ahnen und Geistern zu kommunizieren.

Weiterführende Literatur:
Brincard, Marie-Thérèse (1989). Sounding Forms. Baltimore: John D. Lucas Printing Company.
Ginzberg, Marc, (2001). Afrikanische Formen. Milano: Skira Verlag, S. 128 (Feldfoto).

Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …