Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Zepter, „shango“

Höhe

33 cm.

Ethnie

Yoruba

Land

Nigeria

Material

Gelbguss

Provenienz

Carlo Monzino (1931-1996), Castagnola.

Untere Schätzung

500.00 CHF

Obere Schätzung

1,000.00 CHF

Zuschlag

Zu den berühmtesten Gottheiten im Pantheon der Yoruba zählt shango, der Gott des Donners und des Blitzes.

Der shango-Kult setzte sich fast im ganzen Yoruba-Land zum grossen Teil deshalb so erfolgreich durch, weil der Gott dem Glauben zufolge als vierter König in Oyo regiert haben soll. Im 17. und 18. Jh. war Oyo das Zentrum des Oyo-Reichs, das über zahlreiche Yoruba-Königtümer herrschte.

Den lokalen Mythen zufolge war shango der vierte alafin (Herrscher des Palastes) von Oyo. Die Traditionen beschreiben shango als einen ziemlich unverantwortlichen Herrscher mit einem gewalttätigen Temperament, der wie der Zauberlehrling mit Feuerwerk spielte und seinen Palast niederbrannte. Schliesslich wurde er aus der Stadt verjagt und er erhängte sich aus Verzweiflung.

Seine Anhänger lehnen diese Version jedoch ab und propagieren eine andere Darstellung des Mythos: Ihrem Glauben zufolge stieg er in den Himmel auf, wo er sich in Gewittern offenbart. Der shango-Kult wurde zum Staatskult von Oyo und seine Priester agierten als Botschafter und Vertreter des alafin von Oyo in den Vasallenstaaten.

Jenseits seines Kults manifestiert sich shango in Donner und Blitz, schleudert er doch seine Donnerkeile (edun ara) vom Himmel und setzt dabei den Busch oder Häuser in Brand. Wo der Blitz einschlug, sammeln die shango-Priester die Donnerkeile ein und bringen sie in ihren bestickten ledernen Schultertaschen (laba) zum Schrein des Gottes. Dort bewahren sie die Steine in grossen Holzschalen oder Kalebassen zusammen mit Tanzstäben und Kürbisrasseln auf und «füttern» sie mit Opfern.

Das bekannteste Emblem und Symbol des shango-Kults ist der Tanzstab oshe shango) mit der Darstellung zweier Donnerkeile in Form einer Doppelaxt. Die überwältigende Mehrzahl dieser Stäbe ist aus Holz geschnitzt, nur einige wenige (vergleichbare, vermutlich aus der gleichen Hand, sind uns nur zwei bekannt) werden aus einer Kupferlegierung gegossen und dienen als Amtsstäbe für shango-Priester.

Hier thront die Doppelaxt auf den Köpfen eines sitzenden Paares. Auf ihr zu sehen sind zwei shango-Gesichter und vier Kalebassen. Das sitzende Paar, bei dem der Mann die Frau liebevoll um die Schulter hält, strahlt glückliche Harmonie aus.

Vergleiche:
Thompson Drewal, Margaret (1986). Art and Trance among Yoruba Shango Devotees. UCLA, Los Angeles: African Arts Magazine, Vol 20, Nr. 1. Seite 63, Abb. 8.

Weiterführende Literatur:
Adepegba, C.O. (1991). Yoruba Metal Sculpture. Ibadan: University Press.

Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …