Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Zeremonialschwert, „ada“

Höhe

32 cm.

Ethnie

Yoruba

Land

Nigeria

Material

Gelbguss, Eisen

Provenienz

- Galerie Walu, Zürich (1985). - Nachlass Dr. H. und C. Baumann, Bern.

Expertisen

Beschrieb der Galerie Walu (1985)

Untere Schätzung

1,000.00 CHF

Obere Schätzung

2,000.00 CHF

Zuschlag

Solche Schwerter werden auf Altäre als Waffen für die Götter gelegt, damit diese für die Belange ihrer Anhänger kämpfen. Der Griff dieses Zeremonialschwerts ist im Wachsausschmelzverfahren über die aus Eisen geschmiedete Schwertklinge gegossen.

Ogun ist der Prototyp des stürmischen männlichen Himmelsgottes. Er ist der Gott des Eisens und kann auf seinen Altären durch jedwede Eisenstücke symbolisiert werden. Im Pantheon der Yoruba spielt er die Rolle des Kulturheros, stammen von ihm doch die zum Bestellen des Landes erforderlichen Gerätschaften sowie die Waffen, mit denen die Zivilisation gegen ihre Feinde verteidigt werden und der Mensch in der Wildnis überleben kann. Ogun ist demzufolge der Schutzheilige aller, die Eisenwerkzeuge benutzen, beispielsweise der Schmiede, Jäger, Soldaten und Bauern.

Weiterführende Literatur:
Thompson, Farris Robert (1976). Black Gods and Kings. Bloomington: Indiana University Press.

Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …