Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

6 Armreife

Durchmesser

6 cm bis 11,5 cm.

Ethnie

Tuareg

Land

Sahelzone, Niger

Material

Silber

Provenienz

Schweizer Nachlass, Küsnacht.

Untere Schätzung

100.00 CHF

Obere Schätzung

200.00 CHF

Zuschlag

121.60 CHF

In den vom Islam beeinflussten Gebieten wurde Silber in der Schmuckbearbeitung traditionell dem Gold vorgezogen. Grund dafür war, dass diesem weiss glänzenden Edelmetall nachgesagt wurde, es sei rein und verheisse seinem Besitzer Glück und Wohlstand. Zur zusätzlichen Veredlung dieser ornamental gestalteten Schmuckstücke wurde häufig Karneol, ein transparenter, rötlicher Quarzstein, verwendet.

Weiterführende Literatur:
Borel, France (1999). Schmuck. Kostbarkeiten aus Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika. Aus der Sammlung Ghysels. Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz.

6 Armreife - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …