Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Figur eines Altars, “ iphri“

Höhe

42,5 cm.

Ethnie

Urhobo

Land

Nigeria

Material

Holz

Provenienz

Galerie Walu, Zürich.

Technik

Gesockelt (base included)

Untere Schätzung

1,000.00 CHF

Obere Schätzung

2,000.00 CHF

Zuschlag

Figur eines iphri genannten Altars, der quer durch die männliche Gesellschaft als persönliches Objekt Verwendung fand. Der Grundaufbau eines iphri besteht aus einer zentralen Figur die ein zoomorphes Wesen reitet.

Der iphri wurde regelmässig beopfert, und gelegentlich als Emblem zeremoniell öffentlich vorgezeigt. Der iphri mahnte die Soldaten ihre Heimat zu verteidigen, und diente er der Aggressionskontrolle des Besitzers.

Einige Exemplare sind mit, meist seitlich angebrachten, Figuren ergänzt. Vorliegende Figur ist eine solche Begleitfigur, die irgendwann vom ursprünglichen Altar entfernt wurde. Ein gewiefter und begabter Restaurator hat ihr (noch in Afrika) eine neu geschnitzte Standfläche angefügt um sie als freistehende Figur verkaufen zu können.

Trotz dieser offensichtlichen Manipulation handelt es sich (bis auf den Sockel) um eine gekonnt ausgeführte, und authentische Arbeit.

Weiterführende Literatur:
Ways of the Rivers, Arts and Environment of the Niger Delta, Fowler Museum of Cultural History, 2002

Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …