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Königlicher Thron

Höhe

125 cm.

Ethnie

Fante

Land

Ghana

Material

Holz, Textil

Provenienz

- Galerie Walu, Zürich.
- Schweizer Privatsammlung, Basel.

Ausgestellt

Detroit Institute of Arts. "Through African Eyes" (2010).

Publikationen

Quarcoopome, Nii O. (2010). Through African Eyes. The European in African Art, 1500 to Present. Detroit: Detroit Institute of Arts. Seite 211.

Technik

Ohne Sockel / without base

Untere Schätzung

4,000.00 CHF

Obere Schätzung

8,000.00 CHF

Zuschlag

Begleitender Text des Ausstelllungskataloges von Nii Quarcoopome aus „Through African Eyes. The European in African Art, 1500 to Present“ (Detroit: Detroit Institute of Arts. Seite 210):

„This Fante chief’s throne is unusual in its appropriation of the mermaid imagery. Mermaids flank a heraldic shield that forms the back of the seat. Mami Wata, a mermaid spirit, is said to manifest herself as a beautiful light-skinned female to would-be devotees. Her worship is widespread along coastal West and Central Africa, where she is credited with endowing her devotees with wealth. Scholarship has determined the origin of Mami Wata to India and the time of her introduction to be the turn of the twentieth century. Typically, Mami Wata imagery is found in mask decorations and ritual objects associated with the cult’s practitioners. The Fante, a coastal Akan people, have their share of worshipers of the water spirit, which include some indigenous rulers.

This blunt public display of the cult’s central imagery the mermaid- suggests that the throne’s owner certainly believed in the mystical intervention of Mami Wata in the affairs of humans. The apparent juxtaposition of the mermaid symbolism in the upper section with typical Akan proverbial imagery beneath the seat speaks to the eclecticism of Akan power symbolism. The motif of a bird figure, probably a predator like the hawk or eagle, holding a snake in its beak is a well-known reference to valor and military power.“

Deutsche Übersetzung:
„Der Thron eines Fante-Häuptlings ist ungewöhnlich in seiner Aneignung des Meerjungfrau-Motivs. Meerjungfrauen flankieren einen heraldischen Schild, der die Rückseite des Sitzes bildet. Mami Wata, eine Meerjungfrau-Geist, soll sich als schöne, hellhäutige Frau für angehende Verehrer manifestieren. Ihre Anbetung ist entlang der Küste West- und Zentralafrikas weit verbreitet, wo ihr zugeschrieben wird, dass sie ihre Anhänger mit Reichtum ausgestattet hat. Wissenschaftliche Studien haben den Ursprung von Mami Wata in Indien und den Zeitpunkt ihrer Einführung um die Wende des 20. Jh. bestimmt. Typischerweise finden sich Mami Wata-Darstellungen in Maskendekorationen und Ritualobjekten, die mit den Praktizierenden des Kultes in Verbindung gebracht werden. Die Fante, ein Akan Küsten-Volk, haben ihren Anteil an Anbetern des Wassergeistes, zu denen auch einige einheimische Herrscher gehören.

Diese offenkundige öffentliche Zurschaustellung der zentralen Figur des Kultes, der Meerjungfrau, deutet darauf hin, dass der Thronbesitzer sicherlich an die mystische Intervention von Mami Wata in den Angelegenheiten der Menschen glaubte. Die offensichtliche Gegenüberstellung der Meerjungfrau-Symbolik im oberen Teil, mit den typischen Akan Sprichwörter Symbolen unter dem Sitz, spricht für den Eklektizismus der Akan-Machtsymbolik. Das Motiv einer Vogelfigur, wahrscheinlich ein Raubtier wie der Falke oder der Adler, die eine Schlange in ihrem Schnabel hält, ist ein bekannter Hinweis auf Tapferkeit und militärische Macht.“

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