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Maske, „kanyire kodalye’e“

Höhe

34,5 cm.

Ethnie

Senufo

Land

Côte d’Ivoire

Material

Gelbguss

Provenienz

- Emil Storrer (1917-1989), Zürich (1954). - Nachlass Alberto Galaverni (1933-2013), Parma.

Technik

Ohne Sockel / without base

Untere Schätzung

100.00 CHF

Obere Schätzung

200.00 CHF

Zuschlag

2,538.50 CHF

Im Inventar der Sammlung Galaverni wie folgt beschrieben: „A Senufo metal mask. The Senufo metal mask reproduced the scheme of the classic wooden mask, especially true for the older specimen. They probably had socio-religious functions, but they certainly were aesthetic models for the wooden production. Thls rerlned specimen recalls that in the Rijkmuseum voor Volkenkunde in Leiden (3394-2). Ex-collection E. Storrer, Zürich, 1954.“

Die Maske stellte das Idealbild einer jungen, schönen Frau dar.

Obwohl sie auch anlässlich des feierlichen Abschlusses einer Beerdigung auftreten konnte, war ihr Tanz – unter Vorbehalt von regionalen Unterschieden – weniger ernst als mancherorts angenommen. Unter Umständen tanzte sie einen grazilen, anmutigen und sogar charmanten Auftritt, der auch die Unterhaltung und die Förderung des sozialen Zusammenhaltes der Gemeinde zum Ziel hatte.

Weiterführende Literatur:
Förster, Till (1988). Die Kunst der Senufo. Zürich: Museum Rietberg.

Maske, „kanyire kodalye’e“ - Verkauft
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