Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Paar von Thomas Ona

Höhe

23 cm.

Ethnie

Yoruba, Ijebu-Ode

Land

Nigeria

Material

Holz

Provenienz

- Christie's, Paris, 06.12.2005, Lot 160.- Galerie Walu, Basel.

Künstler

Thomas Ona (ca. 1900–1952)

Technik

Gesockelt / with custom base

Untere Schätzung

2,000.00 CHF

Obere Schätzung

4,000.00 CHF

Zuschlag

1,278.20 CHF

Thomas Ona (ca. 1900–1952) wurde in Ijebu Ode geboren und zog nach Lagos, etwa 100 Kilometer entfernt, wo er Anfang des 20. Jahrhunderts viele Holzschnitzereien vor allem für die britischen Kolonialisten und Reisenden anfertigte.

Thomas Ona war von Uniformen und Kleidern fasziniert, und porträtierte sowohl Yoruba als auch Kolonialisten in ihren typischen Haltungen.

Obwohl seine Thematik innovativ ist, sind die Figuren auf traditionelle Weise mit einer kleinen Axt und einem Messer in Weichholz geschnitzt. Auch die Proportionen sind im klassischen Yoruba-Stil gehalten, da die Yoruba den Kopf als den wichtigsten Teil der Person betrachten, so dass er immer ein Vielfaches größer ist als die Lebensgrösse. Während jedoch traditionelle Yoruba-Schnitzereien aus einem einzigen Stück Holz gearbeitet sind, hat Ona seine Arbeiten häufig aus mehreren Stücken hergestellt.

Auch colorierte er seine Arbeiten nicht mit den traditionellen pflanzlichen Farbstoffen, sondern mit roter und schwarzer Tinte und weisser Schuhcreme und hinterliess dabei oft einige Bereiche, wie zB die Hautpartien, in der natürlichen Holzfarbe.

Weiterführende Literatur:
William Bascom, Modern African figurines: satirical or just stylistic?, Lore, 1957, 7(4), cover, pp.118-126

Paar von Thomas Ona - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …