Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Perlenbestickte Figur

Höhe

159,5 cm.

Ethnie

Grasland

Land

Kamerun

Provenienz

Carlo Monzino (1931-1996), Castagnola.

Untere Schätzung

1,000.00 CHF

Obere Schätzung

2,000.00 CHF

Zuschlag

626.25 CHF

Freistehende Figur aus dem Bamum-Königreich des Kameruner Graslandes, das schon im 19. Jh. für seine grossformatigen Darstellungen bekannt war. An den Königshöfen entstanden kraftvolle und vitale Formen, die in der afrikanischen Kunst als einzigartig gelten.

Ungewöhnlich an diesen Figuren ist ihre raumgreifende Bewegtheit, die die für die afrikanische Kunst übliche statische Strenge durchbricht. Solche äusserst expressive Skulpturen erregten die Bewunderung der europäischen Avantgarde, so z.B. die der Künstler-Gruppe „Brücke“, die 1905 in Dresden gegründet wurde. Besonders zu erwähnen ist dabei das Werk von Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938), in dem viele Arbeiten zu finden sind, die durch Masken und Figuren aus dem Grasland direkt beeinflusst wurden, wie es 2008 die Ausstellung des Museums Rietberg deutlich vor Augen geführt hat.

Diese über und über mit europäischen Glasperlen überzogene Auftragsarbeit ist das Werk eines namentlich nicht bekannten Meisters und folgt deutlich den Konventionen der lokalen Schnitztradition, so z.B. in der mustergültigen Gestaltung des Kopfes.

Diese höfischen Memorialfiguren wurden in Schreinen aufbewahrt und nur anlässlich von Amtseinsetzungen sowie Begräbnissen von Mitgliedern des Adels oder bei Auftritten der lefem-Geheimgesellschaft – einer königlichen Vereinigung die nebst diesen Figuren auch andere königliche Schätze verwahrte – hervorgeholt.

Weiterführende Literatur:
Homberger, Lorenz / Geary, Christraud M. / Koloss, Hans-Joachim (2008). Kamerun. Kunst der Könige. Zürich: Museum Rietberg.

Perlenbestickte Figur - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …