Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Schalenträgerin, „olumeye“

Höhe

29 cm.

Ethnie

Yoruba

Land

Nigeria

Material

Holz

Provenienz

Galerie Walu, Zürich.

Ausgestellt

Museum der Völker, Schwaz. Sonderausstellung Yoruba - Meisterwerke einer Afrikanischen Hochkultur (07.05-25.10.2016).

Technik

Ohne Sockel / without base

Untere Schätzung

10,000.00 CHF

Obere Schätzung

20,000.00 CHF

Zuschlag

17,015.60 CHF

Schalentragende Frauenfigur aus der Werkstatt der Familie Adugbologe in Abeokuta, vermutlich von Oniyide Adugbologe (* um 1875; †1949).

Der traditionelle, wie ein Vogel geformte Kolanussbehälter dieser Region wird von einer knienden Frau gereicht, die die agogo-Frisur trägt (Die Frisur wurde von der zukünftigen Braut eine Nacht vor ihrer Hochzeit geschmückt. Es wurde angenommen, dass es ein Glücksbringer für das Ehepaar war). Der kräftige Vogel steht mit etwas Abstand vor der Frau, so dass sich reichlich Platz für den Deckel ergibt, der den Kopf, Rücken und Schwanz des Tieres bildet.

Die Skulptur der sitzenden Frau wird Olumeye („eine die Ehrbietung kennt“) genannt.

Am Hof werden solche Schalen als Prestige-Behälter benutzt um daraus Besuchern Kolanüsse anzubieten oder um auf einem Schrein stehend Opfergaben für Gottheiten aufzunehmen.

Weiterführende Literatur:
Abiodun, Rowland/Drewal, Henry/Pemberton, John (1991). Yoruba Kunst und Ästhetik in Nigeria. Zürich, Museum Rietberg.

Schalenträgerin, „olumeye“ - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …