Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Stabaufsatz, „sejen“

Breite

52 cm.

Ethnie

Senufo

Land

Côte d’Ivoire

Material

Holz

Provenienz

Helmut und Marianne Zimmer, Zürich.

Technik

Ohne Sockel / without base

Untere Schätzung

400.00 CHF

Obere Schätzung

600.00 CHF

Zuschlag

279.25 CHF

Der sejen (= Vogel) greift auf den ursprünglichen Entstehungsmythos der Senufo zurück, laut dem fünf Totem-Tiere am Anfang der Schöpfung standen (Vogel, Schildkröte, Chamäleon, Krokodil und Schlange). Nebst seiner bei den Senufo expliziten Wachfunktion verband der Vogel, wie in unzähligen anderen Kulturen, als Bote und Seelenträger Dies- und Jenseits.

Solche Stäbe erscheinen anlässlich der jährlichen Hackwettbewerben im September oder Oktober. Die Vogelskulpturen mit den ausgebreiteten Flügeln wurden auf bis zu vier Meter hohe Stangen gesteckt. An der Rückseite des Vogels wurde ein Tuch befestigt und die Flügel waren mit Kaurischnecken oder Schmuckperlen verziert.

Die jungen Männer einer bestimmten Altersklasse des poro-Gehimbundes treten an diesem Tag gegeneinander an und hacken gleichzeitig nebeneinander jeweils eine Furche in ein vorgegebenes Ackerfeld. Unter den kritischen Augen und der Anfeuerung des anwesenden Publikums, vor allem auch der jungen Schönheiten, will jeder der angehenden Männer dabei sein bestes geben.

Der sejen-Vogel steht dabei überwachend etwas weiter hinter dem Geschehen und feuert die Akteure bei Bedarf an.

Weiterführende Literatur:
Förster, Till (1988). Die Kunst der Senufo. Zürich: Museum Rietberg.

Stabaufsatz, „sejen“ - Verkauft
Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …