Newsletter

Registrieren Sie sich hier
schnell und einfach für den
Erhalt unseres periodischen
Newsletters.

Bitte warten …

Zeremonialschwert, „eben“

Höhe

98 cm.

Ethnie

Edo

Land

Nigeria

Material

Bronze, Knochen, Leder

Provenienz

Nachlass Denise David (1928-2011), Zürich.

Technik

Mit Sockel / with base

Untere Schätzung

2,000.00 CHF

Obere Schätzung

4,000.00 CHF

Zuschlag

Prächtiges Zeremonialschwert dessen Blatt mit markanten graphischen Motiven durchbrochen ist. Der Griff ist mit vier verzierten Elfenbeinplatten eingefasst.

Die eben genannten Prunkschwerter waren hohen Würdenträgern des Hofes vorbehalten, die sie zu diversen Anlässen als Zeichen ihrer Macht präsentierten.

Einen grossen Auftritt kam den Schwertern im Verlauf des alljährlich stattfindenden ugie-erha-oba-Festes zu: Bei diesem bedeutsamen Fest, das zur Stabilität des Königreiches und für die Gesundheit des Monarchen abgehalten wurde, erhoben die kostbar gekleideten, ranghohen Persönlichkeiten in einer rituellen Handlung ihre grossen eben Schwerter zum zeremoniellen Gruss für den Oba (Herrscher).

Zum Höhepunkt dieses Festes tanzte der Oba zu Ehren der Königsahnen mit seinem eigenen eben und berührte zum Abschluss mit dem Eisenblatt, dem die magische Kraft ase inne wohnt, den Königsaltar – wodurch die spirituelle Verbindung zu den Ahnen hergestellt wurde.

Weiterführende Literatur:
Plankensteiner, Barbara / Brandl-Straka, Ursula (2007). Benin. Könige und Rituale. Höfische Kunst aus Nigeria. Gent: Snoeck Publishers. Seite 383.

Newsletter

Newsletter

Registrieren Sie sich hier schnell
und einfach für den Erhalt unseres periodischen Newsletters.

Bitte warten …